Mama Löwenherz empört sich sanft

von kaetheknobloch

Ach Kind, weißt du, ich wollte so gerne nochmal zur Grünen Woche nach Berlin. Fast jedes Jahr sind wir da gewesen. Erst mit Papa und dann mit dem lieben Herbert. Nur in den jeweiligen Jahren, in denen ich in Trauer war, weil sie mich verließen, nein, da vermochte ich es nicht. Aber, Kind, die lange Fahrt mit dem Automobil, das möchte ich nicht mehr. Alleine nach und durch Berlin? Ohje, ich fürchte, das überfordert mich. Eine Bekannte berichtete, Frau Müller, die wohnt jetzt auf Schulzens Pacht, hat sie doch letztjährig ihren Mann verloren, ach, die Beisetzung war fürchterlich, ich habe so weinen müssen; also Frau Müller erzählte von einem örtlichen Busunternehmen, die böten Tagesreisen speziell zur Grünen Woche an. So habe ich mich schlau gemacht. Jetzt halte dich fest, Kind, die fahren im Stundentakt! Karren busweise die Leute gen Berlin. Geführte Touren durch die Messehallen. Was haben wir uns doch gewundert die letzten Jahre, der liebe Herbert und ich, über diese schiere Masse an Menschen und ihr Weggeschleppe an Werbegeschenken. Es ward von Mal zu Mal mehr. Ich hatte ja keine Ahnung. Tagesfahrten nach Berlin. Um sich einen Tag lang durchzuschnorren. Nein, Kind, ich glaube, das vermag ich nicht. Ich werde mal mit der Helga reden, die ist ja erst Zweindsiebzig. Die guckt ja auch so gerne Blumen und Tiere. Vielleicht könnten wir ja gemeinsam…Was? Du meinst, zwar die Busfahrt nutzen und dann aber auf eigene Faust…? Darf man das denn? Kind, liebes, das ist eine famose Idee. Ich rufe gleich mal die Helga an. Was? Du willst was? Schreiben über mich in diesem Internet? So wie die Geschichte mit dem Lillifeebaum? Damit mich die Leute auslachen!? Nein, Kind, das kommt nicht in Frage! Was? Die haben sich über die Geschichte gefreut? Und fanden sie famos? Hmmm, na gut. Aber lies mir das erst vor, bevor du schreibst. Gut.  Ja, ich dich auch! Bis morgen und denk dran: Lieb sein! Tschau.

Ach, meine Mama Löwenherz, wie könnte ich dich nicht lieben? Wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie du.

