Daheemewirdwoandersseyn

von Käthe Knobloch

Kaum angekommen beim Haus an der Biegung des Flußes, krawummt mich die Erinnerung an. Sie läßt mich wie als Junggöre in die starken Arme meines Bruders fliegen und jubiliert in mir, wenn er mich wie einst im Kreise dreht. Die Erinnerung hinabsteigt mit mir vorsichtigfüßig in den Bauernhauskeller. Vieles ist umgebaut worden, doch der ist noch genauso wie damals, als Ominkel hier unten die Hinterlassenschaften der Russen fand. Schaudernd und heute für mich zum Glücke, wendet sich die Erinnerung hier jedoch einstweilen ab. Sieht nur die Uraltregale voller Weckgläser, eingekochte Sommergenußerinnerungen und Schlachtfestschmackhaftigkeiten. Meine Erinnerung kalbert kichernd in den bierseeligen Lagerfeuerabendgesprächen, wenn ich urplötzlich in den hiesigen Jargon verfalle. Daheeme. Hier bin ich daheeme. Morgenstundig sitzt meine Erinnerung teeschlürfend am immernoch wackelndem Küchentische und beäugt die Köstlichkuchenbackerey von Mama Löwenherz. Die Handgriffe sitzen wie eh und je, nur die Unterzwoaugenpaargespräche sind nun voller Schmerz und Kummer. Morgens, da gestattet sie sich ein klein wenig Jammer um alle die Lieben, die schon von ihr gingen und wehklagt über das sich immer schneller drehende Rad der Zeit. Meine Erinnerung putzt mit mir sorgfältig das erbstückige Silberbesteck, das den letzten Krieg unternußbaumig vergraben überdauerte und die zartdünnhauchigen Weingläser, an denen schon Uroma einst nippte. Wie haben die nur das Weltengetöse überstanden? Hinter der einstigen Tabakscheune, in unzähligen Lagen Stroh verborgen, so die Auskunft der Frau Mama. Etwas ratlos registriert meine Erinnerung die sich immer häufiger ankündigenden Veränderungen im Elternhaus samt Gehöft. Die nächste Generation macht langsam Platz für ihre ureigenste Zuhauseerinnerungsschafferey. Und allmählich sickert durch alle diese Erinnerungen eine bitterwehmütige Erkenntnis. Bald, vielleicht nur allzubald, bin ich hier nur noch Gast. Ein gerngesehener zwar, aber ein Gast. Mein Daheeme wird dann ein anderes sein.

SAMSUNG DIGIMAX 420