Weihnachtsundgeburtstagseinzigdreiwunsch
von Käthe Knobloch
Nein, ich bin kein Christkind, wollte wohl schon vorgeburtlich keines sein. Flüchtete ins Dunkel oder blieb das Dunkel vielleicht mein Asyl? Fast wäre ich im nächtlichem Schnee geboren, doch mit der Dämmerung begann ich zu schreien. Seitdem ist die Dämmerung mein innigster Freund und der Schnee sein tröstlicher Begleiter. Und deshalb habe ich nur einen Fastdoppeltwunsch für alle anderen Menschenkinder: Freunde und Tröster zu jedweder Zeit. Und den Mut, ins kalte Wasser zu springen. Ach, das waren schon drei Wünsche? Kopfherzbaucheinigkeit!
Das Tagwerk floß mitternächtlich vom Geburtstag in den Heiligen Abend hinüber. Brachte mich an die körperliche Grenze und Kopf, Magen und Muskulatur bewarnstreikten mich schmerzeinheitlich. Nach fast komatösem zehnstündigen Schlaf stehe ich wieder stolzbollerig aufrecht und hole die verschobenen Bestellungen heute auf. Zur Mittagszeit wird dann die Autobahn den Weg gen Osten uns führen, wo Teile meines Herzens begraben sind. Dort werde ich wieder ganz heile. Zwar ohne Schnee, doch mit Kopfherzbaucheinigkeit. Ein bonfortionöses Lied wird der lauschlappschmeichelnde Begleiter, jenseits von allem Homeforchristmasgedudel. Es klingt, als sänge Herr May es allein für mich. Außer in der Stelle mit der fehlenden Heimat, die er nicht hat. Ich habe viele Heimaten, aber nur ein Zuhause: Bis gleich, meine Mama Löwenherz. Ach, noch die versprochene Antwort auf die gestrige Frage am Telephone, die wegen aufschwappender Übelkeit ich nicht beantworten konnte: Quarkkeulchen oder Eierplinsen? Beides Mama, beides…
Ich wünsche allen Menschenkindern, die ich hier schätzen und lieben lernte friedlich Weihnachten und immer wieder dieses famose Kopfherzbaucheinigkeitsgefühl. Eure vielen Mails beantworte ich, wenn ich aus meiner Kurkurzklausur zurückgekommenn bin, im Herzen fahrt ihr mit hin zum Gehöft an der Biegung des Flußes. Auf bald, Eure Käthe Knobloch, dankbar zugeneigt.
Zu meinen nachgereichten jubelschöndassSiegeborensind Grüßen!!! noch eine rasche Genesung, damit Quarkkeulchen oder Eierplinsen auch munden und bleiben, wo sie liebliche Zuhausegefühle verströmen mögen.
Eine ganz schöne Kopfherzbauchzeit, liebe reisende Frau Knobloch!
Mit feudigen Grüßen aus der Silbenkemenate
bis zum Wiederlesen,
Silbia
Meine liebe Frau Silbia, ich danke Ihnen herzvoll zugeneigt. Es ward wie immer eine Heiledochgrenzenübertretzeit. Ich ahne solches und doch überrascht es mich immer wieder. Mama buk mir die leckersten Quarkkeulchen vonne ganze Welt und gemeinsam blickten wir in einen weiteren Erinnerungsabgrund. Aber wissenSe was? Der Geschmack der Quarkkeulchen bleibt, der Abgrund erscheint wieder ein wenig unharscher und mich hat seit gestern das Liebwohltagwerk wieder fest im Starkarm…
Ihnen die liebsten Grüße in Ihre Silbersilbenkemenate, stets die Ihre, irgendwannnachleseversprechend.
Ooooooh ich zünde für Sie nachträglich noch viele Herzbauchwohlfühkerzen an, zum Jubeltage! Und Danke an die Frau Mama für das Geschenk an uns, liebe Frau K.!
Einen dicken Drücker und noch dickeren Schmatzer ;-)
Oooochh, nu kommSe aber mal an die geblümte Kittelschürze, liebste Lila, scneufzzzz…
Scheen hammSe det gesoacht, haaaaach.
Liebste, ich weiß nicht, ob ich noch Nachleserey schaffe, deshalb hier: Einen bonfortionösen Jahreswechsel wünsche ich und 2016 wird Ihr Jahr, det weeß ick!
Alles Liebe, Ihre Frau Kapunkt.
Meine Silbenwortsatzwünsche Für Sie, meine hochwertgeschätzte Frau Knobloch kennen und begleiten Sie.
Insofern, hier&jetzt lediglich diesen Herzensgruss aus dem feiernden Bembelland sendet Ihnen, Ihr Herr Ärmel (sowas von zugeneigt aber auch)
Diesen Herzensgruß gebe ich gerne um etliche Innigschläge erweitert zurück, gerade heute.
Alles Liebe für Sie und einen friedlichen Jahreswechsel wünsche ich Ihnen, mein siebenter Gedanke wird der Ihre sein.
Ihre Frau Knobloch, dämmerungsbegleitend zugeneigt.
Meine hochwertgeschätzte Frau Knobloch, ich feindanke Ihnen umgehend für Ihren herzensguten Wunsch. Umgehend, weil ich Ihnen gleich mitteilen will, dass die Expedition erfolgreich verlaufen ist.
Ich bemerke in Ihrem von mir vollfreudig empfangenen Kommentar, wie Sie schon wieder mit dem Feinstschraubendreherchen jongliert haben. Der siebente Gedanke ~~~ Hach ~~~ aber hinweisen will ich Sie darauf, dass auch ich meins hiernebenmir griffbereit liegen habe und das Plumpskissen ist ebenfalls noch hier. Und überdies weilt Ihre Constanzen derzeit zur wohlverdienten Ruherekreationskur. Vorsicht ist also das angesagte Motto in den letzten dieses vergehenden Jahres.
Inzwischen wünsche ich Ihnen einen hellglänzenden Schritt ins Neue Jahr. Für selbiges wünsche ich Ihnen, dass auch im kommenden Jahr Ihr vollreingutes Herz weiterhin sein Schlaggleichmass bewahren möge, Ihre magischen Grünaugen zu keiner Minute Ihren Schönglanz verlieren mögen, Ihr trefflicher Esprit uns weiterhin mit seinen Feuerwerken verzaubert und die Menschen Ihrer feinen Seele mit geziemender Achtung begegnen, nicht zu vergessen, dass die Menschen Ihre unnachahmlichen Floralkunstwerke in feiner Weise würdigen werden.
Abendlichschlichtschöne Grüsse aus dem Wünschebembelland sendet Ihnen, Ihr Herr Ärmel (ein Zuneigungsspagat ist bereits per Expresszeppelin unterwegs)
Vorsicht? Mahnen Sie wirklich zur Vorsicht?! Ach, mein Herr Ärmel, darf ich ein wenig über Vor-Sicht sinnieren? Ich vorsichtigte heute dermaßen, daß es mir schon fast vorgesichtig erschien ~~~~~~~~~~~~
Wir treffen uns beim siebt’em Gedanken, ich danke ebenso abendlichschlichtschön, Ihre Frau Knobloch, plumpsanhaltendhachendverharrend.
Plumps! (Herrjemitmineh!)
So ein Mist– äähh Tschulligung, meine Hochwertgeschätzte, ich mit schrillem Pfiff kappte ich die Leine und der Luftschiffer sagte mir überoberallerrascheste Zustellung des Plumpskissens. Und jetzt, welchen Funkspruch muss gewärtigen? Der Luftschiffer befand sich im Landeflug, glatte zwei Minütchen zu spät… plumps . . . ich habs bis hier mit Schmerzen vernehmen müssen. Darf ich Ihnen dennoch hilfreich meinen Arm anbieten? Oh, auch hier an der Hüfte verspüren Sie ein UNbehagen?? oh weh au weia ~~~~
(Wir werden uns im kommenden Jahr sofort ein zweites Plumpskissen beschaffen!!!)
Herr Ärmel, ich wähle Arm und Hüfte! Am besten gleich das ganze Ärmelpaket ~~~~~~~~~~~~~
Ihnen das oberallerbeste, mein Lieber, auf bald…
Ich ei ei ei..ich eil..eile..? ____ ?
herrjeh(mit dreifachem jemineh!!!) aarrghhh – jetzt stehen meine beiden Beine so fest auf der Erde … ?
(und das alles wegen des andern Kommentars ||| aarrghhh)
– p l u m p s ?!?
Ich bitte Sie! Vertragen wir zwei Herzplumpsgeschöpfe denn noch eine ausgefeiltere Variante des Feinstdreherchens? Ich wage kaum noch Maßgeschneiderthosenträgerey, im Rocke kann Constanzen besser halteingreifen…
Andererseits befolgte ich Ihren Zwotplumpskissenrat und nun zippelzappel ich ebenso herzpochunruhig ~~~~~~~~~
Ööhmmm?
Ja doch, klar – – –
Auf baldbald, meine höchstwertgeschätzte Frau Knobloch hoffend, sende ich Ihnen meine urstschönen Heutigenabendwünsche und zwar bembellipperzugeneigtverschnürt, Ihr Herr Ärmel
Einfach wunderbar, diese Zweisamkeit genießen zu dürfen. Das wärmt das Herz.
Siehe oben … :D
Ich seh schon … hier hat sich immer noch zugernst, was sich gernst breits seit langem hat … :D
Wie schön! Sehr gut, Herr Salva, denn ich kann Ihnen mitteilen, dass Ihre Sehstärke ausgezeichnet ist. Sie brauchen auch fürderhin keine Brille :-)
Herr Ärmel (bembelländischer Durchsobjektivgugger)
:D :D :D
Fröhliche Weihnachten :-)
Dankefein, nun ist es zu spät, diesen Wunsch zu erwidern, aber erweitern tue ich ihn gerne: Einen angenehmen Jahreswechsel und einen gelungenen Neustart wünsche ich Ihnen, herzlichst, Ihre Frau Knobloch.
danke liebe Frau Knobloch :-) Guten Rutsch, wir lesen uns in 2016. Bis dahin, alles Gute, Annette
Herzlichen Glückwunsch und wunderbare Weihnachten!
Dankesehr und auch Ihnen meinen herzlichsten Gruß zum sich neigendem Jahre. Möge das nächste mit Hoffnung beflügelt sein…
Ihre Frau Knobloch, frohgemuth zugeneigt.
Frohe Weihnacht und guten Rutsch. Der Song hat mich an einen anderen erinnert:
Auch schön, danke mein Lieb…, äh, Hochwerter. Paßt aber nicht zu Mama Löwenherz, denn die ist unfaßbar schön…
Ihnen auch einen friedlichen Jahreswechsel, ich freue mich auf die Zeit zum Nachlesen, jetzt drängelt das Tagwerk doch mächtig. Ach, seit geraumer Zeit ziert ein Indianerabdruck meinen Parkhausstellplatz, ich schwanke zwischen Chingachgook und Osceola, muß ich auch noch unbedingst ablichten, ach die Zeit, die Zeit…
Herzliche Grüße, Ihre Frau Knobloch, dankend zugetan.
Wertvoll, diese Menschen und Orte zu haben, die dem inneren Heilwerden dienen. Genießen Sie diese Zeit und fühlen Sie sich herzlich gegrüßt!
Ich grüße Sie hocherfreut zurück, meine liebe Frau Maribey. Und danke gleich schonmal für ein weiteres bonfortionöses Findesatzjahr. Ich werde nachholen, was ich lesend verpaßte und freue mich darob murmeligkringelig.
Ihnen und Ihren Lieben einen friedvollen Jahreswechsel und alle guten Wünsche von hie nach da, immer die Ihre Käthe Knobloch.
Sie wissen ja, hier läuft nichts weg, die Sätze werden auch gerne nachgelesen.
Ich danke Ihnen fürs Teilhaben an Findesatz und die Bereicherung durch buntes Silben tauschen.
Auch Ihnen alle guten Wünsche für das neue Jahr!
Die übrigen Zeilchen bringt ein Vögelchen mit einem Brief im Schnabel ins Knobloch’sche Postfach. Doch das Geburtstags-Gedicht’chen, das ich dem Christian Morgenstern entlehnte und weiter ausdachte, steht schon mal hier:
Ich sende Dir auf diesem Wege
einen Fische-Nachtgesang
im Dämmerlicht mit Mondes Klang,
mit Windgeflüster und mit Schnee,
auch wenn gar keiner liegt,
oh weh!
Ich wünsche Dir unendlich viele
Glücksmomente ohne Ziele
dass Dein Leben voll von Liebe,
satt von Licht
dass Dir der Kummer ferne bliebe
inmitten Menschen, Arbeit, Pflicht.
Eines ist noch wichtiglich:
Heut Nacht, da träum‘ ich nur von Dich!
Ich sing Dir Fisches Nachtgesang
im Dämmerlicht mit Mondes Klang.
Und dass kopier‘ ich Morgenstern
dieser Gedanke sei mir fern!
Herzinnigste Grüße von der Karfunkeligen✨
Oberallerherzinnigst grüße ich zurück. Mit Dreifachblubb und Flippfloppflipperey, versteht sich!
Juchzende Grüße, die Ihre, vorfreudefriggelig.
Meine besten Wünsche und viel Seelensonne zudem!
Silbenseelensonne ist subkutan eingetroffen, mein lieber Tristan. Alles Liebe nochmals, Deine Käthe.
Geben als gleichsames Erhalten. Sehr gern, meine liebe Käthe :-) (wie ich Worte wie ’subkutan‘ liebe…)
Liebe Post-Weihnachtsgrüße
vom Lu
Liebe Prä- Silvestergrüße zurück und danke mein lieber Lu.
Herzlichst, Deine Käthe mit nächstjährigem Nachleseversprechen.
Happy New Year, dear Käthe!!
Liebe Neujahrsgrüße vom Lu
Wie wunderschön, das Gehöft an der Biegung des Flußes, erleuchtet von Ihrem Herzen!
Herzlichste Spätdezembergrüße, Ihr Zeilentiger
Ach, mein lieber Zeilentiger! Das Gehöft leuchtet durch viele Jahre, Ominkels Wirken, Mama Löwenherzens Sein und nun… ich als Gast und dennoch leuchtender als anderswo…
Ihnen ein friedvolles Gewechsel in ein neues Jahr und auch Ihnen kann ich lediglich Nachleserey versprechen.
Immer die Ihre, Frau Knobloch, herzleuchtend zugetan.
Versprechen Sie mir nichts, Sie sind doch gut, wie Sie sind auch ganz ohne Schwüre!
Herzlichst, Ihr Zeilentiger
Darf ich Ihnen einfach nur sagen, daß ich mich freue darüber, daß es Sie gibt! Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Neues Jahr, daß Sie immer von Herzensfreundschaften umgeben sind und daß immer ein paar Träume bleiben und Sie immer was zum Lachen haben! Ich danke Ihnen von Herzen für die viele Wärme, die Sie hier an alle verschenken! Liebe Grüsse von Ihrer fremden Freundin
Ach, Sie oberallerliebste Graugans! Ich gebe dieses alle Grüße und Wünsche potenziert zurück und gelobe Nachleserey bei Gelegenheit.
Eilfüßig, die Ihre, herzvoll zugeneigt.
O man, und meiner einer kommt heuer erst zu seinen gutfrohgesundglückgrüßen an das berühmte bitte mit o … :D
Herzlicht trotzalledem, wie Sie hoffentlich wissen
Der Salva :)
Ach, mein werter Herr Salva! Sie mache mich ja ganz sterntalerigschürzenwirbelig! Allein, Sie wissen ja, mir zählen die Worte nur und deshalb danke ich Ihnen für die vielen Ihren heute hier.
Besonders für die herzlichen Nachtragswünsche, ich freue mich murmeligkringelig.
Berühmt mag ich nicht sein, wenn schon dann berumt lieber. Ab und an im Schwarztee, wenn die Glieder schlottern.
Die Schönstsonntagsgrüße Ihnen, Ihre Frau Knobloch, zugeneigt.
Und wieder ein Zauber an Worten, welchen man nur noch genießen kann … :D
Alles Gute für die kommende Woche!