Schattenseelenlichtalleinseinstrichscham
von Käthe Knobloch
Manchmal verschmale ich mich wie ein Schatten, der sich seiner selbst zu schämen scheint und unscharf an den Rändern wird, irgendwie diffus und dann konzentriere ich mich doch mittig im Verharren als Strich, siniere herzwärts und bilde so ganz nüchtern von weitem gesehen eine zitternde Linie mit einem gewissen Rhythmus immerhin und ende irgendwo im Punkt meines eigenen Seins, an dem mein Puls langsam kosiniert; finde mich Glück athmend und befreit.
Es sind die fremden Fesseln, die uns binden. Unsere Seele will licht sein und weit.
Meine höchstwertgeschätzte Blumenzauberin… Ich las Ihre Nachricht. Ich las sie nochmals, Ich las Sie merhmals.
Welche fremden Fesseln möchten uns zu binden, wenn wir es ihnen nicht erlaubten?
Ihr feiner kleiner Text und überdies dies Ihr wohlgelungene Photographie sind mir Gegenbeispiel und Beweis genug.
Ich sende ihnen allerherzlichste Grüsse zur Nacht, Ihr Herr Ärmel (auch rotweinselig immens zugetan)
Freiheit, mein Liebstverärmelter, Freiheit ist immer erst die Freiheit des eigenen Seins. Des Denkens und dann des Handelns. Darüber sinnierte ich in diesem kleinen Text. Die Unfreiheit des Denkens erleben wir eben ja sehr anschaulich. Gefesselt durch falsche Propheten und geängstigt durch sich überschlagende Nachrichten- es fällt vielen scheinbar schwer, bei sich zu bleiben.
Ihnen sende ich treubleibende Grüße in die Dämmerung und hebe mein gerechtes Übersee-Pils zu Ihrem Wohle.
Meine höchstwertgeschätzte Frau Knobloch, für mich bitte keine schattigen Gedanken nach Einbruch der Dunkelheit. Womit ich mitnichten den Überseepilsgruss meine, versteht sich.
„Treubleibende Grüße“ indes sind mir hochwillkommen und so erhebe ich denn meine Flasche, um Ihnen anzustossen,
Ihr Herr Ärmel (wenn auch nicht mit einem Übersee-Pils sondern mit einem Baltic Lager anstossend und entsprechend überschäumend zugeneigt)
Auch dieses Ping-Pongspiel ,diesen Pas de deux habe ich vermisst. Herzlicher Gruss an Sie beide, Karin
Dankesehr von meinereinigen und herzliche Grüße in den abendblauen Himmel überm Dach.