Blattbreviere und Blütenepisoden
von Käthe Knobloch
Vor den frühen Blättern des Bärlauchs haben wir uns gebeugt, es war noch kühl und der Duft eine Verheißung. Die meistens haben wir flinkfingerig eingefangen und in Butterkissen gebettet.
Etliche drehten mit Walnussstatisten bei goldenem Ölhorizont eine heisse Westernparodie, die anwesenden Parmesanspänchen sanken nur so zart schmelzend dahin. Pestoitalianowestern.
Jetzt leuchten uns tausend Bärlauchsternchen in der Dämmerung, kleine Feuerwerke in Bodennähe. Und wieder beugen wir unsere Knie, um sie zu huldigen. Ein paar nehme ich mit hinein.
Auch andere, inzwischen sich wölbende grüne Verheißungen nehme ich mit. Deren Duft ergibt sich in heißen Wassern zu vollmundigem Tee. Schmecken nach minzigen Frühsommerküssen und Melissenflirt.
Blattbreviere und Blütenepisoden, alles hat seine wohlfeile Zeit. Glücklich, wer um diese weiß.
Meine höchstwertgeschätzte Ferunundnahfreundin – sehe ich recht? Sie gebrauchen ein edles Geripptes für Ihr flüssiges Kräutergemisch. Das grenzt ja fast – – ach soll ich deshalb meinen Blutdruck in die Höhe treiben. . . Liebe Frau Knobloch, ich lade Sie hiermit ein, mit mir gemeinsam einen edel gekelterten Apfel verflüssigt aus einem Gerippten zu sich zu nehmen.
Bitte entweihen Sie keine Gerippten mit Kräutermischungen, schokoladehaltigen Getränken oder gar Milchkaffees.
Diese Bitte verbunden mit den oberallerherzlichsten Grüssen sendet Ihnen Ihr Herr Ärmel (auch auf dem Wege der Beruhigung allzeit zugeneigt)
Zur endgültigen Beruhigung hebe ich mein Edelgeripptes mitsamt Rieslingschörlchen auf Ihr ganz spezielles Wohl, mein Fernnahärmelfreund.
Und als Blutdrucksenker dosiere ich ein Feinstirnküsschen dazu.
Grenzenlos zugeneigte Grüße, die Ihre, prostgiggelich nun.
(steilstfaltig): prostgiggelich??? – da waren wohl Reste des Kräutergemisches unter dem Rieslingschörlchen? į-į
Feinstirnküsschen sind keineswegs zu applizieren wenn es sich um Sorgenfalten handelt, meine höchstwertgeschätzte Fernundnahfreundin.
Ich werde für Sie über eine rasch wirkende Therapie nachdenken und verbeibe bis dahin, Ihr Herr Ärmel (auch als Couch äähh Coach blutdrucksenkend zugeneigt)